Das Auto und die Werbeindustrie

Seitdem das Automobil Ende des 19. Jahrhunderts von den beiden Tüftlern Gottlieb Daimler und Carl Benz erfunden wurde, spiegelt die Werbeindustrie die gleichzeitige Entwicklung von der modernen Pferdekutsche zum Symbol für Wohlstand wider. Insbesondere in der Zeit zwischen den 1950er- und den 1990er-Jahren waren Autos nicht einfach nur dafür da, die Insassen an das jeweilige Ziel zu bringen. Vielmehr wollte man mit dem Autokauf aller Welt zeigen, dass man die nötigen Ressourcen dafür besitzt und sich selbst etwas dafür gönnt.

Das Auto als Symbol von Wohlstand und individueller Freiheit

Obwohl die deutsche Variante der sozialen Marktwirtschaft bereits seit den frühen 1950er Jahren Bestand hat, hat es kein anderes Produkt als das Auto auch nur ansatzweise geschafft, eine ähnliche Bedeutung als Symbol von Wohlstand und individueller Freiheit zu erlangen. Sich flexibel fortbewegen zu können, war über Jahrzehnte hinweg die Verkörperung

Bekannte Werbeträger aus Sport und dem Zeitgeschehen

Mit der Gewinnung von Jürgen Klopp als Markenbotschafter ist dem Opel Konzern ein großer Wurf gelungen. Der bekannte Fußballtrainer bewirbt in den Spots des Herstellers unter anderem dessen helle Scheinwerfer, die trotzdem nicht blenden, und den Komfort der Autos.