CRM Strategien für Autoverkäufer

Als Autoverkäufer hat man es nicht leicht. Die Onlinekonkurrenz wird immer größer, und auch der Tauschmarkt, etwa auf Ebay Kleinanzeigen, floriert. Autos verkaufen ist eben ein alter Hut. Es sind so viele noch gut erhaltene Fahrzeuge im Umlauf, dass das Angebot teilweise deutlich größer als die Nachfrage zu werden scheint. Doch das ist kein Problem, im Gegenteil. Gerade junge Autokäufer brauchen heute mehr Rat als je zuvor. Was ist wichtig bei einem neuen Auto? Wie meldet man einen PKW an? Wo bekommt man die beste Versicherung? Soll ich einen Diesel, einen Benziner, Automatik oder Gangschaltung vorziehen? Hier kann man als Autoverkäufer seine Expertise ausspielen. Das geht am besten, wenn man sein Geschäft, ob online oder analog, mit einer ausgeklügelten Customer Relationship Management Strategie (CRM) ausstattet. Lime Technologies ist ein Marktführer für moderne CRM Softwares und kann hier eine großartige Hilfestellung geben.

CRM von Lime Technologies – die Grundlagen

Die Firma für raffinierte CRM Software, Lime Technologies aus Schweden, kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Grundlagen sind einfach: Mit der CRM Software von Lime Technologies kann man seine Kunden spezifisch erfassen. Jeder Käufer eines Autos gibt in irgendeiner Form seine Kontaktdaten weiter. Anhand dieser kann man genau ablesen, was der Kunde genau gekauft hat und was seine Wünsche waren – ein günstiger, gebrauchter Kleinwagen für den Start, ein schickes Familienauto für den Urlaub oder ein Elektroauto für das Pendeln zur Arbeit – alles das ist möglich. Anhand dieser Daten kann man den Kunden dann auch in Zukunft treu bleiben. Ganz genau, der Verkäufer bleibt hier erst einmal seinen Kunden treu, damit sie diese Treue ebenso aufrechterhalten. Folgende Dinge können mit CRM erledigt werden:

  • Erstellen einer detaillierten Kundenliste mit einzelnen Portfolios.
  • Sendung von exklusiven Angeboten, passenden Newslettern und Vergünstigungen für treue Kunden.
  • Beratung bei spezifischen Fragen und Bedürfnissen der Kunden.
  • Weitervermittlung von Services wie KFZ-Reparatur, TÜV, Versicherung und andere.

Es ist bis zu 90 Prozent günstiger, Bestandskunden zu behalten und für weitere Transaktionen zu begeistern, als Neukunden anzuwerben. Als Autoverkäufer kann man mit der CRM Software von Lime Technologies genau das erreichen und einen festen und zufriedenen Kundenstamm aufbauen. Schon der Finanzbereich von BMW konnte seine Sales um 27 Prozent erhöhen – dank Lime Technologies. Insofern ergibt es nur Sinn, die Dinge mal von der anderen Seite zu betrachten und sich einer neuen Verkaufsstrategie zu widmen. CRM ist dabei der wichtige und effektive Schritt in eine digitale Verkaufswelt, in der man den großen Portalen wie Ebay oder Mobile als Autoverkäufer gekonnt Paroli bieten muss.